Staffel 2 von „In aller Freundschaft“ startete am 16.08.1999 in Das Erste.
Zufällig begegnen sich Charlotte und Else Bittner in der Sachsenklinik. Die beiden sind alte Freundinnen, die sich aus den Augen verloren haben. Für eine gemeinsame Tasse Kaffee und um der alten Zeiten willen, lassen beide Frauen vom Grund ihres Besuches in der Klinik ab. Charlotte wollte Achim ein Fax aus den USA bringen und Else hat als Bewährungshelferin einen Schützling in der Klinik. Stolz wie Charlotte auf ihren Achim ist, zeigt sie Else das Fax. Doch was die ihr aus dem Englischen übersetzt, gefällt Charlotte gar nicht: Achim geht nach Amerika. Charlotte fühlt sich hintergangen. Die beiden Frauen schmieden einen Plan, wie sie Achim halten können. Charlotte simuliert und wird als Patientin eingeliefert.
Heilmanns müssen umziehen. Bei Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück sind Gebäudeschäden am Haus der Heilmanns festgestellt worden und es besteht Einsturzgefahr. Die von der Wohnungsgesellschaft angebotene Ersatzwohnung befindet sich in einer Gegend, in der die Reifen des Familien-Vans bereits beim ersten Besuch verschwinden. Roland sucht nach einem Ausweg. Die Lösung des Problems ist die demnächst verwaiste Villa Kreutzer, ein ideales Ausweichquartier, solange Achim in Amerika weilt. (Text: ARD)
-
Die Stadt Leipzig muss sparen und zieht in Betracht, zwei Krankenhäuser zu schließen. Professor Simoni, Leiter der Sachsenklinik, fürchtet deshalb um sein Haus. Er berät sich mit der Verwaltungschefin, die vorschlägt, die ohnehin schlecht laufende Gynäkologie-Abteilung aufzugeben. Da beißt sie jedoch bei Dr. Straub auf Granit. Er fühlt sich von den Überlegungen persönlich angegriffen und so kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Doch ein Kompromiss kann gefunden werden: Die Gynäkologie wird mit der Station eines anderen Krankenhauses zusammengelegt. Dort bieten sich bessere Möglichkeiten für beide Teams. Die Sachsenklinik spezialisiert sich dafür auf die Notfallambulanz und erweitert die Abteilung. Das ist zugleich Achims große Chance: Prof. Simoni gibt ihm grünes Licht für seine Fortbildung in den USA. Auch Maia kann ihre Pläne verwirklichen. Sie wechselt auf eine Halbtagsstelle und beteiligt sich an einem Forschungsprojekt der Leipziger Universität.
Veränderungen ergeben sich auch bei den Heilmanns. Sie ziehen zu Achim in die Villa, weil sie ihre Wohnung wegen Einsturzgefahr des Hauses verlassen müssen. Doch der Umzug ist voller Turbulenzen … (Text: ARD)