“Rote Rosen”: Darum liebt Vivian Frey seine Serien-Rolle Arthur

Lüneburg – Er ist der neue Hauptdarsteller! Vivian Frey (42) spielt in der neuen Staffel der ARD-Telenovela “Rote Rosen” Arthur, einen Mann, der sich mit Geld alles kaufen kann und dem seine Kinder lange Zeit egal waren. TAG24 sprach mit dem 42-Jährigen über seine Rolle, seine Kollegen und die Dreharbeiten.

Vivian Frey (42) spielt in der ARD-Telenovela "Rote Rosen" die neue männliche Hauptrolle Arthur.

Vivian Frey (42) spielt in der ARD-Telenovela “Rote Rosen” die neue männliche Hauptrolle Arthur.  © ARD/Stefanie Jockschat

TAG24: Moin, Vivian! Du bist in der neuen Staffel von “Rote Rosen” dabei. Wie ist es eigentlich, als Mann in einer Serie mitzuspielen, in der Frauen im Vordergrund stehen?

Vivian Frey: Ich finde es super, dass Frauen im Vordergrund stehen! Ich bin ein Fan der Frau an sich und ich finde, es gibt in der Welt des Films und Theaters immer noch zu wenige Projekte, in denen Frauen wirklich die Ehre zuteilwird, die Hauptverantwortung zu tragen. Und unsere Frauen hier sind extrem gute Schauspielerinnen. Es ist also aus meiner Sicht eine Win-win-Situation.

TAG24: Wie würdest Du Deine Rolle als Arthur beschreiben und könntest Du Dich damit im wahren Leben identifizieren?

Frey: Ich liebe meine Rolle. Es ist wirklich verrückt, wie viel Ähnlichkeit wir miteinander haben. Manchmal lese ich die Drehbücher und denke mir: “Das gibt’s doch gar nicht: Genau das hätte ich jetzt auch antworten wollen!”

Er hat einen wunderbaren Humor, ist ein Abenteurer und Grenzgänger und außerdem ein Bauchmensch. Es macht großen Spaß, ihn zum Leben zu erwecken, und wie er auf der Beziehungsebene in die Serie eingebettet ist, hätte für mich nicht besser sein können.

“Rote Rosen”: Vivian Frey verstand sich auf Anhieb mit seinen neuen Kollegen

Der Schauspieler konnte sich ein Engagement in der Telenovela schon länger vorstellen.
Der Schauspieler konnte sich ein Engagement in der Telenovela schon länger vorstellen.  © ARD/Stefanie Jockschat

TAG24: Kanntest Du vorher einige Deiner neuen Kollegen?

Frey: Ich kannte vorher niemanden. Aber ich habe beim Casting schon drei meiner Hauptspielpartner kennenlernen dürfen, die mir auf Anhieb sehr sympathisch waren. Das ist generell das größte Glück, das wir haben. Wir haben einen sensationellen Cast.

Und da die beste Regieanweisung in so einem Format das Spiel des Partners oder der Partnerin ist, können wir uns wirklich glücklich schätzen, dass wir einander so vertrauen und schätzen.

TAG24: Und wie sah das mit “Rote Rosen” aus?

Frey: Ich hatte mal einen Kollegen, der 13 Jahre zuvor auch schon in dieser Serie mitspielte, und eine Zeit lang habe ich eine Fernbeziehung nach Lüneburg geführt. Daher kannte ich den Drehort und die Serie schon sehr lange und habe schon immer gedacht: Da würde ich eigentlich auch gern mal mitspielen.

“Rote Rosen”: Vivian Frey hat als “Hauptroserich” alle Hände voll zu tun

Gemeinsam mit Kollegin Lea Marlen Woitack (37) probte Frey für die Szenen.
Gemeinsam mit Kollegin Lea Marlen Woitack (37) probte Frey für die Szenen.  © Screenshot/Instagram/vivian_frey_08

TAG24: Musstest Du als Neuling am Set zum Einstand etwas Besonderes machen, singen oder so?

Frey: Nein, man wird als Neuling sehr sensibel ans Set geführt und herzlich begrüßt. Da man keine Eingewöhnungszeit hat und von Anfang an funktionieren muss, ist das auch sinnvoll bei dem hohen Pensum. Gerade der Einstieg einer neuen Figur ist extrem wichtig.

Leichtigkeit und Späße miteinander kommen dann über die Wochen und Monate, die man zusammen ist, dazu.

TAG24: Wie liefen die Dreharbeiten generell ab und wie wurdest Du von den Kollegen aufgenommen?

Frey: Als “Hauptroserich” – so nennt man hier intern die männliche Hauptrolle – hat man schon ‘ne ganze Menge Szenen zu spielen. Das ist nicht zu unterschätzen. Aber ich hätte mir meine Rolle und meine Kollegen nicht passender wünschen können. Von so talentierten und netten Menschen umgeben zu sein, ist ein Riesenpfund bei so einer Herausforderung. Und ich staune immer wieder, was wir für eine verrückte Gruppe sind – im positiven Sinne.

Related Posts

Jordan et Judith retrouvent la mère de Diane et Esmée ! Le résumé de l’épisode 2075 du lundi 17 novembre 2025 – Demain nous appartient en avance

Dans l’épisode 2075 de Demain nous appartient diffusé ce lundi 17 novembre 2025, l’examen médical de Gabriel ne se passe pas comme prévu, Arthur tombe sous le…

[DNA CHOC] Karim démasque le menteur ! Un secret bien trop lourd… Qui est vraiment Luc Colin ? |TF1

Article Spoil du Film “DNA CHOC”: Une Conclusion Qui Ouvre La Porte À Un Secret Terrifiant Dans un épisode plein de suspense et d’intensité de “Demain Nous Appartient”,…

Un Si Grand Soleil en avance : Coup de théâtre, Boris change de camp… Ce qui vous attend la semaine du 8 au 12 septembre 2025 [SPOILERS]

La semaine prochaine dans “Un Si Grand Soleil”… Alors que Catherine sera envoyée en prison, Boris changera d’avis sur Élisabeth. De son côté, Élodie n’aura d’yeux que…

Un si grand soleil en avance : Boris choqué par le fantôme d’Eliott (épisode du jeudi 30 octobre 2025)

Boris est sous tension dans la suite de la série Un si grand soleil. Alors qu’Eve est inconsolable, le fils Laumière va voir son cerveau lui jouer…

Un si grand soleil (spoiler) : Johanna et Yann, une fin (déjà) annoncée ?

Yann joue avec le diable depuis l’été 2025 dans la suite de la série Un si grand soleil, mais pour le moment il ne s’est pas fait…

Un si grand soleil en avance : la sanction est tombée pour Dimitri (épisode du vendredi 23 mai 2025)

Dimitri est à bout dans la suite de la série Un si grand soleil et la police prend une grosse décision à son sujet. Dans le 1648e…

You cannot copy content of this page