Auch in der 23. Staffel ist der Erfolg der “Rosenheim-Cops” ungebrochen. Von Anfang an dabei ist Marisa Burger als Miriam Stockl. Da ist ein Urlaub wohlverdient.
Heute eine der Hauptfiguren der ZDF-Vorabendreihe “Die Rosenheim-Cops”, war ‘Miriam Stockl’ ursprünglich als kleinere Rolle angelegt. Fehlt sie jetzt mal, wird schnell über einen Ausstieg spekuliert. Wir haben Stockl-Darstellerin Marisa Burger (50) gefragt, wie solche Schlagzeilen auf sie wirken: “Ich freue mich natürlich, dass das Interesse an meiner Person Marisa Burger und der Rolle Miriam Stockl so groß ist. Trotzdem war ich von den Headlines etwas überrascht und auch verwundert. Denn nach ein bisschen journalistischer Recherche wäre so eine Schlagzeile nicht entstanden. Aber ich verstehe natürlich, dass es um Klickzahlen geht (lacht) und bin sehr glücklich, dass ich weiterhin für die ‘Rosenheim Cops’ vor der Kamera stehe.” Die 50-Jährige, die gerade das Winterspecial dreht, hat sich auch dazu geäußert, was sie über ein Aus (oder nicht) bei den bajuwarischen Ermittlern denkt.
Marisa Burger hat immer noch Lust auf ihre Rolle
“Ich lebe im Hier und Jetzt und mache mir keine Gedanken über ‘was wäre wenn’. Denn ich habe nach wie vor große Lust an der Rolle. Solange das so ist und alle Beteiligten happy sind, wird es auch die Miriam Stockl geben. Ich verneige mich vor der Figur, die ich spielen darf. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, in meinem Beruf Fuß zu fassen.”
Ihre Rolle nimmt in ihrem Berufsleben einen großen Raum ein, “und trotzdem ergreife ich selbst die Initiative und suche mir immer wieder Möglichkeit für andere Projekte”. Dazu gehört auch ihr Buch “Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war”. Die Autobiografie war auch “Schuld” am Frau Stockls Fehlen, erzählt Burger. “Man könnte sagen: Während die Stockl im Urlaub war, hat die Burger gearbeitet”. Weiter sagt sie: “Die aktuell ausgestrahlten Folgen wurden bereits im letzten Spätsommer gedreht. Gemeinsam mit der Produktion hatten wir eine kurze ‘Rosenheim Cops’-Pause für mich als Miriam Stockl eingeplant, da die Dreharbeiten zeitlich mit dem Finishen meines Buches „Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war“ zusammengefallen sind, das im vergangenen Oktober erschienen ist. Es ist meine Lebensgeschichte, die ich nun teile. Und die die Menschen ansprechen soll, zum Denken anregen, ja, auch Mut machen.”
“Die Rosenheim-Cops”: neue Folgen immer dienstags um 19.25 Uhr im ZDF. Alte Episoden können in der Mediathek gestreamt werden.