Gute Zeiten, schlechte Zeiten – alles zur Serie – TV SPIELFILM

Bild Gute Zeiten, schlechte Zeiten

 

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” – GZSZ

“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” (kurz: GZSZ) gehört seit 1992 zum festen Programmpunkt im Vorabend bei RTL. Die Seifenoper lässt Formate wie “Unter Uns” oder die “Lindenstraße” links liegen und gilt als die erfolgreichste Serie des Genres in Deutschland. Die Dreharbeiten begangen bereits im März 1992, die erste Episode wurde dann am 11. Mai desselben Jahres ausgestrahlt. Die Folgen werden immer sieben Wochen im Voraus gedreht und waren am Anfang noch in Berlin-Tempelhof in den UFA Studios beheimatet.

1995 kam dann der Umzug nach Potsdam-Babelsberg in das legendäre und älteste Filmstudio der Welt. 1998 wurde die 1500. Folge ausgestrahlt, die damit den absoluten Rekord von 6,73 Millionen Zuschauern brach. Zu Anfang fußte die Daily noch auf den Drehbüchern der australischen Seifenoper “The Restless Years”, doch ab Folge 231. wurden eigene Drehbücher geschrieben.

Die Handlung bei GZSZ

In den 1990ern bestand der Cast aus überwiegend jungen und unerfahrenen Schauspielern und bewegte sich auf einer Ebene mit der Zielgruppe. Höhen und Tiefen der Figuren waren dabei immer wichtige Themen. Die meisten Rollen befanden sich in entscheidenden Lebensphasen, wie Schule, Ausbildung oder den ersten Berufsjahren und die Zuschauer identifzierten sich mit ihren Lieblingen. Mit der Zeit wuchsen die Rollen in Echtzeit und wurden reifer, damit passen sie sich auch den gealterten Zuschauern an. Erste Familien wurden gegründet und andere Themen gerieten in den Mittelpunkt der Handlung.

Die Soap folgt dem klassischen Aufbau des Genres: Einige Haupterzählstränge verlaufen über mehrere Monate und beeinflussen gleich mehrere Figuren, andere Nebenerzählstränge können teilweise in ein bis zwei Episoden erzählt werden. Das erleichtert neuen Zuschauern den Einstieg in die Serie und bindet gleichzeitig treue Fans an sie.

GZSZ ist dafür bekannt, dass immer wieder aktuelle gesellschaftliche Themen in die Drehbücher mitaufgenommen werden. Sei es Mobbing oder Rassismus, es finden sich immer wieder Anspielungen und konkrete Geschichten, die diese aktuellen Themen aufgreifen.

Figuren aus dem Kolle Kiez

Im Laufe der Jahre gab es ständig wechselnde Besetzungen und neue Figuren. Oft werden die Charaktere mit jungen, unerfahrenen Schauspielern besetzt, die dieses Angebot als Sprungbrett vor die Kamera nutzen. Darunter waren Stars wie Yvonne Catterfeld und Jeanette Biedermann oder Oliver Petszokat.

Es gibt jedoch auch Figuren, die die Serie sehr lange begleiten und zu festen Größen der Soap wurden. Darunter sind die Figuren Jo Gerner und Katrin Flemming, gespielt von Wolfgang Bahro und Ulrike Frank. Die beiden gelten als knallhartes Duo, dass seine Interessen mit aller Macht und dem nötigen Geld durchsetzt. Gerner ist ein erfolgreicher Jurist, der gleichzeitig auch Geschäftsführer einer Immobilienfirma ist, während Katrin Flemming ebenfalls Geschäftsführerin des Unternehmens ist.

Ein weiteres Urgestein ist Leon Moreno, gespielt von Daniel Fehlow. Er ist schon seit 1996 dabei und wird nur noch von Wolfgang Bahro übertroffen. Leon kam ursprünglich aus einer Schaustellerfamilie und ist inzwischen Besitzer des Mauerwerks, einem Lokal, das er als Koch betreibt. Danben sind die Geschwister Philip Höfer und Emily Wiedmann zu nennen, die von Jörn Schlönvoigt und Anne Menden verkörpert werden. Sie sind ebenfalls seit über 15 Jahren Teil des Casts und fest in die Handlung eingebunden.

Drehorte von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”

Da der Großteil der Serie im Studio gedreht wird, gibt es immer wiederkehrende Orte. Dazu zählt unter anderem das Mauerwerk, Lokal von Leon und sozialer Treffpunkt für die Bewohner des Kiezes. Lokale sind ein fester Bestandteil der Serie, wie das Parkcafé oder der Fasan, die über die Jahre immer wieder gewechselt haben. Dazu kommt das Jeremias Krankenhaus, die Wohnungen der Figuren und spezielle Drehorte wie der Bauwagen oder die U-Bahn.

Related Posts

„Sturm der Liebe“-Vorschau heute: Maxi ist von Henrys Kompliment gerührt (5.12.24)

  “Sturm der Liebe”: Christoph verspricht Lale, das Golfturnier als Charity für die Theo Licht Stiftung zu nutzen. Foto: ARD/WDR/Christof Arnold In “Sturm der Liebe” möchte Christoph Lale…

Das Special nach dem großen Special: Diese Doku dürfen GZSZ-Fans nicht verpassen

Ihr könnt nicht genug von GZSZ kriegen? Dann solltet ihr nach dem Special in Spielfilmlänge weiterhin bei RTL verweilen. Warum es sich lohnt, verraten wir euch hier….

GZSZ-Vorschau heute auf RTL+: Katrin sinnt auf Rache an Emily

GZSZ-Folge 8170 vom 5. Dezember 2024 auf RTL+ GZSZ-Vorschau auf RTL+: Katrin will Rache 01:25 min GZSZ-Folge 8170 vom 5. Dezember 2024 auf RTL+ Katrin wiegt Emily…

GZSZ: Nach Special – RTL will diese Geheimnisse lüften

Wie wird es nach dem GZSZ-Special in Spielfilmlänge weitergehen? Jetzt verspricht RTL Aufklärung und kündigt ein weiteres Special an. Für das Special von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”…

GZSZ-Wochenvorschau ab 2. Dezember: Kann sich Alicia an die Nacht mit Carlos erinnern?

GZSZ-Wochenvorschau ab dem 2. Dezember Erinnert sich Alicia an die Nacht mit Carlos? 01:34 min GZSZ-Wochenvorschau Teil 1 Alicia kommen Zweifel an Carlos‘ Version der Geschichte 2….

GZSZ-Vorschau: Spoiler zur RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Auch nach mehr als 20 Jahren ist „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ noch immer ein Dauerbrenner bei RTL. Was in der Serie in den kommenden Folgen passiert, verrät…