Am 20. Dezember verabschiedet sich „Die Spreewaldklinik“ nach 81 Folgen der ersten Staffel. Jetzt ist klar: 2025 geht es mit der Daily weiter.
Erhält „Die Spreewaldklinik“, die seit Sommer wochentags um 19 Uhr im Sat.1-Programm zu sehen ist, eine zweite Staffel? Nachdem sich Joyn vor wenigen Wochen schon lobend über die Serie der Produktionsfirma ndF äußerte („Die Spreewaldklinik“ wurde als Wachstumstreiber bezeichnet), ist nun klar: Sat.1 macht weiter. Die erste Staffel hat schon eine zusätzliche Episode spendiert bekommen. Sie wird aus 81 statt der einst mal genannten 80 Folgen bestehen und ihr Finale am Freitag vor Weihnachten, 20. Dezember, feiern. Nach einer kurzen Soap-Pause zwischen den Jahren, meldet sich – wie von DIGITAL FERNSEHEN vorab berichtet – am 2. Januar „Die Landarztpraxis“ mit über 120 Folgen zurück. Die Serie aus dem Hause filmpool geht dann in die dritte Staffel.
Wann geht „Die Spreewaldklinik“ weiter?
Und auch „Die Spreewaldklinik“ geht im kommenden Jahr weiter. Das hat Sat.1-Senderchef Marc Rasmus nun gegenüber DIGITAL FERNSEHEN bestätigt. Er sagt: „Die Vorabendserie ‚Die Spreewaldklinik‘ erobert immer mehr Zuschauer-Herzen und läuft hervorragend auf Joyn. 2025 dreht Sat.1 126 neue Folgen im wunderschönen Lübben im Spreewald und in Berlin.“ Während die Ausstrahlung ab Mitte des Jahres geplant ist, laufen die Kameras in Lübben und Berlin wieder ab Februar. Details zum Cast der zweiten Staffel wurden noch nicht genannt.
In der ersten Staffel steht Ärztin Lea (Sina-Valeska Jung) im Fokus. Sie reist in den Spreewald um ihre Tochter, die sie vor vielen Jahren als Teenagerin zur Adoption freigeben musste, wieder zu finden. Auch, wenn sie seit Jahren nicht mehr als Ärztin praktiziert, nimmt sie eine Stelle an der Spreewaldklinik an. Dort findet sie berufliche Erfüllung – und im Spreewald ein neues Zuhause. Mit Chefärztin Dr. Barbara Berg (Muriel Baumeister) kämpft sie täglich um das Leben oder auch gegen die Sturheit der Menschen. Die junge Krankenschwester Nico (Isabel Hinz) hat in Lea schnell eine Verbündete. Aber verbindet nur ihre Arbeit die beiden Frauen? Schnell erfährt der Zuschauer: Nico ist Leas Tochter, ein Geheimnis, das aber gut behütet werden will.
Gerade in der vergangenen Woche zog die Nachfrage nach der Sat.1-Daily linear an. Mit teils über 800.000 Zusehenden stellte das Programm einen Rekord auf. Im Wochenschnitt kam die Klinikserie auf etwas mehr als 700.000 Fans.
Addiert kommen „Die Landarztpraxis“ und „Die Spreewaldklinik“ im nächsten Jahr somit auf um die 250 Folgen, womit sich der 19-Uhr-Sendeplatz ein ganzes Jahr lang füllen lässt. Für 18 Uhr plant Sat.1 zudem mit einer weiteren Daily. Vermutlich im Frühjahr soll „Frieda – Mit Feuer und Flamme“ starten. Kürzlich scheiterte ein Versuch, auf diesem Slot eine Daily zu etablieren. „Für alle Fälle Familie“ musste den Sendeplatz nach wenigen Wochen räumen und wird nun im Sixx-Morgenprogramm und beim Streamer Joyn zu Ende gebracht.