Eva Mona Rodekirchen verrät: Für Maren und ihre Familie wird sich durch die Barcelona-Reise einiges ändern

Auf Maren warten im GZSZ-Special „intensive Erlebnisse”

Am Donnerstag, 5. Dezember, ab 19.40 Uhr (online auf RTL bereits eine Woche früher) geht es für die GZSZ-Stars nach Spanien – und zwar in Spielfilmlänge. Und wie soll es anderes sein? Auch in der Special-XXL-Ausgabe warten gute und schlechte Zeiten auf die Charaktere. Im Interview gibt Schauspielerin Eva Mona Rodekirchen ein paar Details preis – auch was das Liebesleben ihrer Rolle Maren Seefeld betrifft.

30 Jahre GZSZ: Was machen die ehemaligen Stars der Serie heute? | STERN.de

Warum reisen die Seefelds jetzt nach Spanien?

„Die Seefelds fahren nach Spanien, weil Maren ein Haus von ihrer Tante geerbt hat. Sie möchten sich das Haus ansehen und gleichzeitig gemeinsam Urlaub machen sowie eine schöne Zeit verbringen.”

Wie war es, in Spanien zu drehen und die gewohnte Berliner Umgebung für dieses GZSZ-Special hinter sich zu lassen?

„Es war eine tolle Erfahrung, in Spanien zu drehen. Es ist immer schön, an einen anderen Ort zu kommen, besonders, wenn er am Meer liegt. Dies hebt die gesamte Produktion auf ein neues Level, da man sich komplett auf die Arbeit einlassen kann, ohne den Alltag in Berlin. Wir haben rund um die Uhr Zeit miteinander verbracht, was der Serie und den Geschichten zugutekommt.”

Wie hast du die Arbeit an den ikonischen Orten Kataloniens, wie den Stränden von Sitges oder den Gassen Barcelonas, erlebt?

„Es war fantastisch! Diese Orte haben eine ganz eigene Atmosphäre, die man automatisch in die Arbeit einfließen lässt. Man spürt die Energie dieser Orte, und das macht das Drehen noch intensiver.”

Maren ist immer eine starke Frau gewesen, die viel durchmachen musste und muss. Was erwartet sie in diesem Special und wie hat die Reise nach Barcelona sie verändert?

„Maren erlebt auch in diesem Special viele emotionale Momente. Es ist für sie eine große Veränderung, da sie mit ihrer Familie in einem neuen Umfeld ist. In Barcelona hat sie intensive Erlebnisse, die sie sicherlich langfristig prägen werden. Maren wird emotional sehr gefordert, und die Reise führt dazu, dass sich die Dynamik innerhalb der Familie und auch zu Michi verändert.”

Lese-Tipp: Lars Pape: „Diese Reise wird Michi verändern”

Gab es Momente am Set, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind, sei es aufgrund der Umgebung oder einer bestimmten Szene?

„Ja, definitiv. Besonders die Szenen im Landhaus mit der Familie und mit Hardy Krüger, der Lars, Marens Ex, spielt, waren sehr emotional. Diese Intensität spürt man nicht immer so stark, aber hier war sie einfach präsent und besonders. Es waren so starke Momente, die auch nach dem Dreh nachwirkten und die Zuschauer berühren werden.”

Früher waren intime Szenen „manchmal unangenehm”

Thema Liebesszenen: Wie schützt ihr eure Privatsphäre bei intimen Szenen am Set?

„Wir haben mittlerweile sogenannte Intimacy Coaches, die dabei unterstützen, intime Szenen sicher und respektvoll zu gestalten. Es wird alles vorher gemeinsam genau besprochen und choreografiert. Das Drehteam wird auf ein absolutes Minimum reduziert bei diesen Szenen und auch die Monitore, die sonst dafür da sind, dass bei bspw. engen Sets auch das Team in den Nachbarräumen genau sieht, was gedreht wird, werden ausgeschaltet. Alles, um eine sichere Atmosphäre für uns Schauspieler zu schaffen.”

Wie hat dir das Intimacy Coaching geholfen, dich in potenziell unangenehmen Situationen wohler zu fühlen?

„Früher waren solche Szenen manchmal unangenehm, besonders wenn man jünger war. Durch das Coaching hat man viel mehr Kontrolle und fühlt sich sicherer. Man weiß, dass man jederzeit „Stopp“ sagen kann, wenn etwas unangenehm wird. Das gibt einem viel Selbstvertrauen.”

Wie hast du die Zusammenarbeit mit deinen Kolleg:innen in dieser völlig neuen Umgebung empfunden?

„Die Zusammenarbeit war großartig. Alle, von der Regie über die Kamera bis zum Licht, waren eine homogene Gemeinschaft. Man merkt, wie sehr so eine Reise zusammenschweißt. Wir haben fast alles gemeinsam gemacht: zusammen gefrühstückt, auch abends miteinander Zeit verbracht und über die Szenen gesprochen. Man beginnt auf einem sehr hohen Vertrauensniveau, was die Arbeit ungemein bereichert.”

Schweißt so eine Reise noch mehr zusammen?

„Absolut. Man verbringt so viel Zeit miteinander, dass man sofort tief in der Story ist. Es gibt keine Ablenkungen, man fokussiert sich nur auf die Arbeit. Es erinnert mich an das Theater, wo man wochenlang zusammen probt und dadurch etwas Besonderes entsteht.”

„Marens Zeit in Spanien wird einen großen Einfluss auf ihre weitere Geschichte haben”

Wird Marens Zeit in Spanien ihre Handlung langfristig beeinflussen, und wie hast du dich auf diese Veränderung vorbereitet?

„Ich habe mich auf die Veränderung nicht groß vorbereitet. Man weiß zwar, worauf es hinausläuft, aber die Intensität der Dreharbeiten in Spanien hat das Ganze auf eine neue Ebene gehoben. Es war sehr emotional, und ich denke, Marens Zeit in Spanien wird einen großen Einfluss auf ihre weitere Geschichte haben.”

Hast du deinen Mann und deine Tochter sehr vermisst, oder habt ihr jeden Tag telefoniert?

„Ja, natürlich habe ich meine Familie vermisst. Wir haben jedoch jeden Tag telefoniert, was geholfen hat. Nach zehn Tagen war es dann auch gut, wieder nach Hause zu kommen.”

Wie hast du die Balance zwischen Zeit für dich und der Verantwortung für dein Kind erlebt?

„Es war eine Herausforderung, aber auch befreiend. Ich hatte endlich etwas Zeit für mich, aber irgendwann kam der Punkt, an dem ich meine Familie sehr vermisst habe. Mein Mann hat sich währenddessen ganz reizend um meine Tochter gekümmert.”

Wie hat sich deine Beziehung zu deinem Mann im Laufe der Zeit verändert?

„Unsere Beziehung ist mit der Zeit immer schöner und intensiver geworden. Man vertraut sich mehr, und es entwickelt sich eine tiefere Bindung.”

Wie würdest du das GZSZ-Special mit drei Worten beschreiben und warum?

„Intensität, Freiheit und Spaß. Intensität, weil die Szenen so emotional waren. Freiheit, weil es ein Loslassen des Berliner Alltags war. Und Spaß, weil wir trotz der Arbeit eine großartige Zeit miteinander hatten. Die Fans können sich auf viele emotionale und dramatische Momente freuen. Besonders die intensiven Familienszenen in Spanien werden viele berühren.”

Achtung, Spoiler! Darum geht’s im GZSZ-Special

Die Seefelds starten in ihren Spanien-Urlaub, um die dramatischen letzten Wochen hinter sich zu lassen. Maren plant einen romantischen Antrag für Michi, verliert aber vor dem Abflug den Ring. Katrin, geschäftlich in Barcelona, springt ein und versucht, Ersatz zu organisieren. Eine Begegnung mit Tobias konfrontiert sie mit ihrem Trennungsschmerz und wirft Fragen über seine mysteriöse Begleiterin im Flagshipstore auf. In Spanien angekommen, entdeckt Maren einen Einbruch in ihrem Ferienhaus. Ein Schock, der die Familie vor eine ihrer größten Herausforderungen stellt. Es beginnt ein riskantes Abenteuer, das nicht nur den Familienfrieden, sondern ihr aller Leben in Gefahr bringt.

Related Posts

Das Special nach dem großen Special: Diese Doku dürfen GZSZ-Fans nicht verpassen

Ihr könnt nicht genug von GZSZ kriegen? Dann solltet ihr nach dem Special in Spielfilmlänge weiterhin bei RTL verweilen. Warum es sich lohnt, verraten wir euch hier….

GZSZ-Vorschau heute auf RTL+: Katrin sinnt auf Rache an Emily

GZSZ-Folge 8170 vom 5. Dezember 2024 auf RTL+ GZSZ-Vorschau auf RTL+: Katrin will Rache 01:25 min GZSZ-Folge 8170 vom 5. Dezember 2024 auf RTL+ Katrin wiegt Emily…

GZSZ: Nach Special – RTL will diese Geheimnisse lüften

Wie wird es nach dem GZSZ-Special in Spielfilmlänge weitergehen? Jetzt verspricht RTL Aufklärung und kündigt ein weiteres Special an. Für das Special von “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”…

GZSZ-Wochenvorschau ab 2. Dezember: Kann sich Alicia an die Nacht mit Carlos erinnern?

GZSZ-Wochenvorschau ab dem 2. Dezember Erinnert sich Alicia an die Nacht mit Carlos? 01:34 min GZSZ-Wochenvorschau Teil 1 Alicia kommen Zweifel an Carlos‘ Version der Geschichte 2….

GZSZ-Vorschau: Spoiler zur RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

Auch nach mehr als 20 Jahren ist „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ noch immer ein Dauerbrenner bei RTL. Was in der Serie in den kommenden Folgen passiert, verrät…

‘Gute Zeiten, schlechte Zeiten’ bei RTL im…lysoap

Heute, am 05.12.2024, läuft eine Episode der Dailysoap “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” im TV. Wo und wie Sie die Episode “I feel you” sehen können, erfahren Sie…