Die Serie „Berlin – Tag & Nacht“ gilt als echter Dauerbrenner. Bereits seit 2011 läuft die Reality-Daily-Soap auf RTL2 und begeistert ihre Fans durch realitätsnahe Handlungsstränge.
Nun meldet sich BTN-Urgestein Lutz Schweigel zu Wort – und erklärt, warum er dem Beruf des YouTubers skeptisch gegenübersteht.
„Berlin – Tag & Nacht“: Lutz Schweigel kritisiert Beruf als YouTuber
Normalerweise kennt man Lutz Schweigel in seiner Rolle als Joe Möller aus der Serie „Berlin – Tag & Nacht“. Dort gehört er bereits seit der allersten Folge zum Cast und genießt mittlerweile Kultstatus. Wenn der Schauspieler jedoch nicht auf den TV-Bildschirmen zu sehen ist, können Fans ihren Liebling bei Instagram verfolgen. Auf der Plattform findet der 52-Jährige nun deutliche Worte gegen den Job als YouTuber.
Auch interessant: Clubs in Berlin: Partygänger fallen vom Glauben ab – „Berlin nicht erlebt“
In einem Video meldet sich Schweigel aus seiner Geburtsstadt Naumburg, wo er im Rahmen des Aktionstags „Hände hoch fürs Handwerk“ an der Alexander-von-Humboldt-Schule auftritt. Im Gespräch mit anderen Teilnehmern stellt er heraus, dass er sich wegen des Fachkräftemangels in handwerklichen Berufen für die Initiative einsetze.
„Es geht darum, die Jugendlichen zu begeistern, dass sie nicht alle nur Informatiker beziehungsweise YouTuber werden wollen“, erklärt er. Die Jugendlichen sollen aus seiner Sicht verstehen, dass es aus praktischen wie finanziellen Gesichtspunkten Sinn macht, einen Handwerksberuf zu erlernen.
Es dauert anschließend nicht lange, bis die ersten Follower auf das Video des „Berlin – Tag & Nacht“-Stars reagieren. Viele Anhänger zeigen sich von Schweigels Botschaft begeistert. „Viel Erfolg euch allen! Richtige Einstellung, so sieht es aus“, kommentiert beispielsweise eine Frau.
Mehr News aus Berlin:
Lutz Schweigel ist und bleibt ein Publikumsmagnet. Wer nun Lust bekommen hat, den Sympathieträger auf RTL2 zu sehen, der kann von Montag bis Freitag ab 19.05 Uhr einschalten.