Hee Soo Schütte ist schon richtig angekommen im neuen Leben. Seit rund einem Monat ist sie bei „Berlin – Tag & Nacht“ in der Rolle der Lehrerin Janni Lebach zu sehen. Vor ihrem Einstieg in die beliebte Hauptstadt-Daily war die gebürtige Koreanerin im sozialen Bereich tätig – eine ganz schöne Umstellung also.
Doch das Leben am Set scheint ihr zu gefallen. Aber wie sieht es mit der Einfindung in die Persönlichkeit ihrer TV-Rolle aus? So eine Figur zu verkörpern ist nämlich oft alles andere als einfach. Eine Sache fiel Hee Soo dabei besonders schwer.
„Berlin – Tag & Nacht“: Vor dieser Hürde stand Hee Soo
„Janni und ich haben einige Gemeinsamkeiten, zum Beispiel das wir beide adoptiert wurden“, erzählt die Darstellerin von ihrer „Berlin – Tag & Nacht“-Rolle. Auch Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft und Empathie habe sie mit ihrer Serien-Figur gemein. Schwierig seien beim Drehen eher die Unterschiede.
„Berlin – Tag & Nacht“-Darstellerin Hee Soo Schütte. Credit: RTLZWEI / Filmpool„Janni ist beispielsweise eine kleine Partymaus, ich bin eher ‚Abteilung gemütlich’“, berichtet Hee Soo etwa. Aus diesem Grund würde ihr „Berlin – Tag & Nacht“-Alter-Ego in vielen Situationen ganz anders reagieren als sie selbst: „Janni’s Reaktionen umzusetzen fühlt sich zum Teil sehr fern von meinem eigenen Charakter an, was mir aber sehr viel Spaß macht.“
Gemeinsamkeiten erleichtern den Job
Diese Szenen zu spielen, lässt das neue „Berlin – Tag & Nacht“-Gesicht also regelmäßig über sich hinauswachsen. Doch die Kollegen am Set helfen ihr dabei – und schließlich auch die Züge, die Hee Soo mit ihrer Rolle gemeinsam hat. Und die liegen vor allem im Zwischenmenschlichen.
Denn neben den genannten biografischen und charakterlichen Überschneidungen nennt Hee Soo auch „die Liebe für Freund*innen sowie den Wunsch etwas ‚Schönes‘ zu kreieren“. Da dürfen sich die „Berlin – Tag & Nacht“-Fans sicherlich auf viele emotionale Szenen mit Janni und ihrer WG freuen.