Im Gespräch mit der AZ erzählt Monika Baumgartner, welche Begegnungen ihr besonders im Gedächtnis blieben. Die Schauspielerin verrät: “Manche Leute sagen Monika Gruber zu mir” und spielt darauf an, dass sie gelegentlich mit der bayerischen Kabarettistin verwechselt wird. Doch woher kommt die Verwechslung? Schließlich sehen sich Baumgartner und die Gruberin optisch nicht ähnlich.
Monika Baumgartner: Warum sie mit der Gruberin verwechselt wird
Die 73-Jährige klärt auf: “Die Leute bringen oft meinen echten Namen [Baumgartner, d. R.] und meinen Namen in ‘Der Bergdoktor’ [Gruber, d. R.] durcheinander.” Aus ihrem Vornamen Monika und ihrem Nachnamen in der Serie werde somit “Monika Gruber”. “Die Fans verwechseln mich also mit [der Kabarettistin, d. R.]. Das ist dann schon auch immer sehr lustig”, fügt Baumgartner hinzu.
Monika Baumgartner: Dieser Sache ist sich die Schauspielerin sicher
Generell freue sich der “Bergdoktor”-Star immer, wenn er auf der Straße erkannt wird. Monika Baumgartner meint hierzu: “Das ist in den meisten Fällen immer nett und die Leute wollen ein Foto machen.” Selbst wenn sie mal von ihren Fans mit falschem Namen angesprochen wird, ist sich die 73-Jährige sicher: “Sie wissen dann im Endeffekt schon immer: Das ist doch die Monika Baumgartner vom ‘Bergdoktor’.”
Baumgartner liebt es, wenn sie mit ihren Fans ins Gespräch kommt. Ihr Schauspielkollege Hans Sigl kann das nachempfinden und ist ebenso gern im Austausch mit den “Bergdoktor”-Zuschauern. Über die neue Staffel des ZDF-Formats verriet Sigl bereits im AZ-Interview: “Wir haben wie immer ganz tolle medizinische Fälle gefunden, um einen Schritt weiterzugehen. [In der Staffel, d. R.] wird sich auch familiär ein bisschen was tun.” Die Fans dürfen also gespannt sein.