Igor Jeftić (rechts) mit seinem “Rosenheim-Cops”-Kollegen Dieter Fischer Foto: Imago / Revierfoto
Fans der Serie „Die Rosenheim-Cops“ haben derzeit allen Grund zur Freude. Aktuell entstehen in Rosenheim, München und Umgebung 24 neue Folgen, die im Rahmen der 24. Staffel voraussichtlich im Herbst im Vorabendprogramm des ZDF laufen werden.
Die Rosenheim-Cops: Marisa Burger kehrt als Frau Stockl zurück
Besonders erfreulich: Nachdem Marisa Burger in den letzten Folgen der 23. Staffel nicht als Sekretärin Frau Stockl zu sehen war, weil sie während der Dreharbeiten ihr Buch „Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war“, finalisierte, steht sie wieder mit dem Ensemble vor der Kamera.
Die Rosenheim-Cops: Die Darsteller der 24. Staffel
Das Ensemble dreht gerade für Staffel 24. Foto: ZDF / Linda GschwentnerAußerdem verspricht der Sender ein Wiedersehen mit Anton Stadler (gespielt von Dieter Fischer), Michi Mohr (Max Müller), Julia Beck (Michaela Weingartner), Astrid Schubert (Sophia Schiller) und Kilian Kaya (Baran Hêvî).
Rechtsmedizinerin Dr. Elena Dimos (Anastasia Papadopoulou) und Controller Daniel Donato (Paul Brusa) sind ebenso wieder mit von der Partie wie Polizeichef Gert Achtziger (Alexander Duda) und die zwei Kolleginnen am Informationsschalter des Kommissariats, Marianne Grasegger (Ursula Maria Burkhart) und Christin Lange (Sarah Thonig). Auch Stadträtin Marie Hofer (Karin Thaler) und der Wirt des „Times-Square“, Jo Caspar (Christian K. Schaeffer), wind für den neuen Folgen angekündigt.
Gleiches gilt natürlich auch für Igor Jeftić, der den Kommissar Sven Hansen spielt. Im vergangenen Jahr äußerte er sich über seine Zukunft in der Serie.
Die Rosenheim-Cops: Dann seht ihr die Wiederholungen
Für alle, die nicht auf die neuen Folgen warten wollen: Aktuell zeigt das ZDF werktags um 16.10 Uhr und dienstags um 19.25 Uhr Wiederholungen von alten Folgen.
Rosenheim-Cop Igor Jeftić: „Überlege jedes Jahr, ob ich weitermache!“
Igor Jeftić (52) steht inzwischen seit 16 Jahren als „Rosenheim-Cop“ Sven Hansen für das ZDF vor der Kamera – und gibt in dieser Rolle den Gegenpart zum bräsigen Ur-Bayern Stadler.
Doch könnte es die letzte Staffel mit dem smarten Polizisten sein? In einem Interview mit dem „Weser Kurier“ erklärte Jeftić 2023: „Ich überlege eigentlich jedes Jahr, ob ich weitermache oder aufhöre. Und jedes Jahr entscheidet sich die Produktion für mich, und ich entscheide mich weiterzumachen.“ Allerdings könnte sich dieser Konsens auch ändern.
Denn Jeftić möchte sich als Schauspieler weiterentwickeln und auch mal andere Rollen spielen. „Aber manchmal ist es schwierig, in den kleinen Drehpausen, die wir haben, ein anderes Projekt unterzubringen, ohne dass es zu Überschneidungen kommt“, so der Schauspieler, der guten Projekten gegenüber prinzipiell offen gegenübersteht.
Zumindest aktuell ist von einem Serien-Ausstieg keine Rede. Wir hoffen, dass es auch dabei bleibt.
Die Rosenheim-Cops Vorschau: Das Winterspecial ist abgedreht
Foto von den Dreharbeiten zum Winterspecial der Rosenheim-Cops. Foto: Bavaria FictionBereits Anfang des Jahres beendete das Ensemble die Dreharbeiten zum nächsten Winterspecial, das bisher den Arbeitstitel „Totholz“ trägt. Das ZDF hat bereits verraten, worum es in dem 90-Minüter, der voraussichtlich zum Jahreswechsel gezeigt wird, geht:
Als der Holzhändler Joseph Kreitmair tot auf seinem Hochsitz aufgefunden wird, nehmen die Kommissare Hansen (Igor Jeftić) und Stadler (Dieter Fischer) die Ermittlung auf. Er wurde erschossen!
Die ersten Verdächtigen kommen schnell ins Spiel. Kurz vor dem Mord gab es eine Auseinandersetzung zwischen dem Opfer und seinem jüngerer Bruder Sebastian (Arthur Klemt). Die beiden hatten unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der Zukunft des Familienunternehmens, das ihnen von ihrem Vater, dem Patriarchen Friedrich Kreitmair (Michael Mendl ), übertragen wurde….