Seit Staffel acht ist Kommissar Hansen Teil der „Rosenheim-Cops“. Auch Ermittler brauchen gelegentlich eine Auszeit – diesmal fällt die Pause jedoch besonders lang aus.
Die Sommerpause nähert sich ihrem Ende und bald gibt es keine Wiederholungen mehr: Am 1. Oktober beginnt eine frische Staffel von „Die Rosenheim-Cops“. Den Auftakt macht die mittlerweile 555. Folge, auf die noch 23 weitere Episoden folgen werden. Mit „Es gabat a Leich“ wird Frau Stockl erneut ihre Detektive auf den richtigen Weg führen. Allerdings wird ein langjähriges Mitglied des Ensembles künftig seltener zu sehen sein. Der Charakter des Kommissar Hansen, dargestellt von Igor Jeftić seit 2009, wird eine Auszeit nehmen, wie kürzlich von der Agentur verkündet wurde, die den 52-jährigen Schauspieler vertritt.
„’Rosenheim-Cop’-Kommisar Igor Jeftić alias Sven Hansen ist von 30.8. bis 26.9.24, sowie vom 6.11. bis 31.3.2025 außer Dienst und hat Drehpause“, heißt es in dem Instagram-Post.
„Die Rosenheim-Cops“: Auch Marisa Burger fehlte dieses Jahr
Auszeiten sind für Igor Jeftić nicht ungewöhnlich, als eine seiner Vertretungen kam im Vorjahr eine neue Kommissarin zu den „Rosenheim-Cops“. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer finden, dass der beliebte Ermittler viel zu häufig fehlt. Eine Einschätzung, die der Schauspieler nicht teilt: „Ich weiß ja nicht, wie Hansen denkt (ich frage ihn mal bei Gelegenheit), aber: Ich bedaure nicht, dass ich hier und da Urlaub habe! Und dank Work-Life-Balance bleibe ich uns “Rosenheim-Cops” treu!”, so bestätigte er anlässlich des Winterspecials 2023.
Damals betonte er auch, dass er nicht an einen Abschied von der ZDF-Serie denke: „Ich weiß, dass dieses Ausstiegs-Gerücht schon lange kursiert, weil ich offen sage, dass ich jedes Jahr neu entscheide – aber ich denke überhaupt nicht ans Aufhören, dafür macht es mit meinen Kollegen viel zu sehr Spaß!“
Wenn er nicht dreht, ist er „anderweitig kreativ tätig, ist eine Sportskanone und verreist selber gerne. Zwischendurch macht er auch mal gar nichts oder trinkt einen über den Durst. … Und schon ist Hansen wieder vom Segeln zurück!“
Auch seine Kolleginnen und Kollegen gönnen sich immer mal Auszeiten vom Dreh. So fehlte Marisa Burger, die kürzlich unfaire Gagen in der Branche kritisierte, am Ende der letzten Staffel, da die Dreharbeiten zeitlich mit dem Finishen ihres Buches „Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war: Vom Mut, eigene Wege zu gehen“ zusammengefallen sind.