Der letzte Münchner Tatort „Königinnen“ war laut dem Medienmagazin DWDL mit fast neun Millionen Zuschauern und über 31 Prozent Marktanteil der erfolgreichste Film der Kultreihe seit März 2023. Nach der Ausstrahlung kam es im Netz trotzdem zu einer hitzigen Diskussion.
Grund: In „Königinnen“ nahmen die Fernsehmacher die ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ auf die Schippe. Nicht alle Fans fanden das gut.
Münchner „Tatort: Königinnen“ | Darum geht es
Bildunterschrift eingeben Foto: BR/Odeon Fiction GmbH/Luis Zeno KuhnBatic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) tauchten vergangenen Sonntag in die bunte Welt der bayerischen Produktköniginnen ab. Und das Opfer eines Mordversuchs war für seine sexuellen Übergriffe auf junge Frauen berüchtigt. Im Fokus der Ermittlungen stand die Frage, ob eine Spargel-, Honig- oder Weißwurstkönigin für das, was ihr angetan wurde, Rache nehmen wollte.
„Tatort“ verpasst: „Königinnen“ im Stream nachschauen
Wer den „Tatort: Königinnen“ verpasst hat, kann sich den Film noch bis Oktober 2024 in der ARD-Mediathek anschauen.
„Rosenheim-Cops“-Witz erzürnt Fans
„Königinnen“ spielt nicht in München. Batic und Leitmayr ermitteln auf dem Land. Das inspirierte die Autoren zu einem kleinen Witz. Als die beiden Kommissare Gerichtsmediziner Dr. Matthias Steinbrecher (Robert Joseph Bartl) anrufen, begrüßt er die beiden mit „Ach, die Rosenheim-Cops“. Während einige Internet-User hofften, „dass einer der Rosenheim-Cops“ auftaucht, fanden andere die Stichelei gar nicht lustig: „Da schaue ich lieber eine Wiederholung der Rosenheim-Cops an“, echauffierte sich eine Zuschauerin.
Ob sich Dieter Fischer, Marisa Burger, Max Müller und Igor Jeftić rächen werden, werden wir frühestens 2024 erfahren. Aktuell laufen die Dreharbeiten für die Folgen, die das ZDF im kommenden Jahr ausstrahlen wird.
Die Rosenheim-Cops: Vorschau für 31. Oktober
Sophie Melbinger wird die Serie demnächst verlassen. Foto: ZDF / Linda GschwentnerAm Dienstag, 31. Oktober, heißt es in der Serie erstmals „Aus Liebe zur Natur“. In der Folge wird der Bankberater Pascal Kreitz am Morgen erschlagen auf dem Bootssteg gefunden. Ausgerechnet Kommissarin Andresen (Sophie Melbinger), die ihren freien Tag zum Segeln nutzen wollte, entdeckt die Leichte Der Segeltörn muss vorerst warten. Mit ihrem Kollegen Stadler (Dieter Fischer) nimmt sie sofort die Ermittlungen auf…