Neues Gesicht im GZSZ-Special!
SIE verdreht Jonas in Spanien den Kopf – Helena stellt ihre Gastrolle Lucina vor
01:05 min
Gastrolle im GZSZ-Special
SIE verdreht Jonas in Spanien den Kopf
Im GZSZ-Special wird es flirty …
SIE spielt im Spanien-Special bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” eine ganz besondere Rolle. Helena Gerez lebt in Barcelona und übernimmt in der XXL-Folge (am 5. Dezember ab 19.40 Uhr bei RTL) eine Gastrolle. Als Lucina kommt sie dabei einem der Seefelds besonders nahe. Zwischen Jonas (Felix van Deventer) und Lucina knistert es nämlich gewaltig. Im Video oben verrät Helena Gerez mehr über ihre Gastrolle bei GZSZ. Und die ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint, wie im Interview mit der 28-Jährigen deutlich wird.
Übrigens: Auf RTL+ steht das GZSZ-Special schon eine Woche vor TV-Ausstrahlung zum Streamen breit.
Zwischen Jonas und Lucina entsteht in Spanien eine „besondere Verbindung”
Kannst du uns ein bisschen mehr über deine Rolle im Spanien-Special erzählen?
„Ich spiele Lucina, ein süßes, lustiges und mutiges Mädchen. Da ihre Mutter krank ist und ihr Vater im Gefängnis sitzt, übernimmt Lucina die Verantwortung, sich um ihre Mutter und Geschwister zu kümmern. Um dies zu tun, muss sie in einer Autovermietung arbeiten, wo sie auf die Familie Seefeld trifft und Jonas kennenlernt. Interessanterweise stellt sie fest, dass sie mehr Gemeinsamkeiten mit ihm hat, als sie zunächst dachte.
Wie nahe kommt deine Rolle Jonas? Ist sie wirklich verliebt?
„Lucina und Jonas entwickeln eine besondere Verbindung. Sie teilen einen ähnlichen Musikgeschmack und verbringen eine gute Zeit miteinander. Sie öffnen sich sogar einander und sprechen über persönliche Dinge. Zuerst ist Lucina nicht verliebt, aber je mehr sie Jonas kennenlernt und Zeit mit ihm verbringt, desto mehr beginnen bei ihr Gefühle zu entstehen.”
Hattest du vorher schon Kontakt zu GZSZ oder anderen deutschen Serien?
„Ja, tatsächlich bin ich ein großer Fan einiger deutscher Serien. Als Zuschauerin habe ich die Serie ‘Dark’ sehr gemocht. Außerdem hatte ich die Gelegenheit, in einer kleinen Rolle in der deutschen Serie ‘Hotel Barcelona’ für das ZDF zu arbeiten.”
Gab es beim Dreh besondere Herausforderungen, zum Beispiel mit der Sprache oder kulturellen Unterschieden?
„Ja, am Anfang habe ich versucht, alles zu verstehen, was das Team auf Deutsch sagte. Das war schwierig, weil sie sehr schnell gesprochen haben. (lacht) Aber am Ende der Dreharbeiten konnte ich viel mehr Deutsch als zu Beginn.”
Wie hast du die Zusammenarbeit mit dem deutschen Cast und Team erlebt?
„Es war eine wahre Freude! Sowohl die anderen Schauspieler als auch die Crew waren sehr nett. Es war schön zu sehen, wie gut sie sich verstehen, fast wie eine große Familie. Diese Harmonie spürt man auch bei der Arbeit, die ruhig und sehr gut organisiert war.”
Was hat dich dazu inspiriert, Schauspielerin zu werden?
„Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich wollte schon immer Schauspielerin werden. Mit sechs bis sieben Jahren spielte ich in der Schule Theater und setzte das in verschiedenen Schulen und Theatern fort. Ich kann mich daran erinnern, dass ich die Drehbücher meiner Lieblingsfilme auswendig lernte und die Szenen nachspielte. Es war, als würde ich die Filme von außen mitgestalten.”
Fürs GZSZ-Special hat Helena Gerez extra Deutsch gelernt
Gibt es Rollen oder Projekte, auf die du besonders stolz bist?
„Ehrlich gesagt, ist dies das Projekt, auf das ich am meisten stolz bin. Ich habe intensiv am Drehbuch gearbeitet und die Tatsache, dass alles auf Deutsch ist, war eine große Herausforderung für mich.”
Lese-Tipp: Alle Infos zur GZSZ-Folge in Spielfilmlänge
Was machst du eigentlich, wenn du mal nicht drehst? Arbeitest du nebenbei noch als Lehrerin?
„Wenn ich nicht drehe oder vor der Kamera stehe, bin ich Grundschullehrerin und unterrichte Englisch. Obwohl die Schauspielerei meine große Leidenschaft ist, habe ich immer gerne mit Kindern gearbeitet und das macht mir auch viel Spaß.”
Hast du eine Traumrolle, die du unbedingt mal spielen möchtest?
„Ja, ich würde sehr gerne in einer historischen Rolle mitspielen. Ich finde die Idee, in eine andere Epoche zurückzureisen und eine historische Figur zu spielen, sehr faszinierend. Ich liebe Geschichte und würde gerne mehr über den historischen Kontext meiner Figur lernen.”
Warst du schon einmal in Deutschland? Wo und was hat dir dort besonders gefallen?
„Ich war schon dreimal in Berlin und finde die Stadt großartig! Es ist eine wunderbare Stadt zum Leben, aber ich würde auch gerne andere Städte in Deutschland besuchen. Am meisten habe ich den Tiergarten genossen, wo ich spazieren und Fahrrad fahren konnte. Und ich habe eine coole Bar vor der spanischen Botschaft entdeckt, die ich jedes Mal besuche, wenn ich in Berlin bin.”
Hast du während des Drehs in Spanien ein paar deutsche Wörter gelernt? Welche?
„Ja, ich habe einige Wörter gelernt. Besonders erinnere ich mich an das Wort ‘Unabhängigkeit’.”
Welche Lieblingsorte in Spanien würdest du den GZSZ-Fans empfehlen?
„Wenn du eine Stadt besuchen möchtest, empfehle ich Barcelona, Girona und die Städte der Costa Brava, sowie Madrid, Córdoba und Granada. Wenn du Natur magst, sind der Norden Spaniens, die Pyrenäen, die Balearen und die Kanarischen Inseln wunderschön.”
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner
Lucina ist nicht ganz so harmlos wie sie sich gibt
Gibt es eine lustige oder besondere Geschichte vom Set, die du mit uns teilen kannst?
„Als wir die Szene auf der Terrasse eines Hotels drehten, mussten Felix und ich unsere Füße in den Pool stecken. Jedes Mal, wenn wir wieder drehen mussten, schauten wir uns mit einem Gesichtsausdruck an, der sagte: „Komm schon, wir sind mutig, wir schaffen das!“. Das Wasser war eiskalt.” (lacht)
Welche Botschaft möchtest du den deutschen Zuschauern mitgeben? Warum sollten sie das GZSZ-Special auf keinen Fall verpassen?
„Es ist ein sehr abwechslungsreiches Special mit viel Spaß, Konflikten zwischen den Charakteren, Spannung und Liebe! Ich denke, die Zuschauer werden von meiner Figur überrascht sein, denn obwohl sie es nicht vermuten, scheint Lucina nicht so harmlos zu sein, wie sie sich gibt…”
Kannst du dir ein Wiedersehen mit Jonas in Berlin vorstellen und dann in Deutschland für GZSZ zu drehen?
„So wie die Geschichte im Special endet, fände ich es wirklich spannend, wenn sie sich in Berlin wieder treffen würden! Es gibt noch viele ungelöste Fragen in der Story… Also ja! Wenn ich nach diesem Wiedersehen länger bei GZSZ bleiben könnte, wäre das eine tolle Erfahrung und Bereicherung – für mich als Schauspielerin und für meine Deutschkenntnisse.” (lacht).
Achtung, Spoiler! Darum geht’s im GZSZ-Special
00:32 min
Trailer zur GZSZ-Spielfilmfolge
Erste Einblicke ins Special
Die Seefelds starten in ihren Spanien-Urlaub, um die dramatischen letzten Wochen hinter sich zu lassen. Maren plant einen romantischen Antrag für Michi, verliert aber vor dem Abflug den Ring. Katrin, geschäftlich in Barcelona, springt ein und versucht, Ersatz zu organisieren. Eine Begegnung mit Tobias konfrontiert sie mit ihrem Trennungsschmerz und wirft Fragen über seine mysteriöse Begleiterin im Flagshipstore auf. In Spanien angekommen, entdeckt Maren einen Einbruch in ihrem Ferienhaus. Ein Schock, der die Familie vor eine ihrer größten Herausforderungen stellt. Es beginnt ein riskantes Abenteuer, das nicht nur den Familienfrieden, sondern ihr aller Leben in Gefahr bringt.