„Unter uns“ läuft seit dem 28. November 1994 montags bis freitags um 17.30 Uhr bei RTL. Der erste Dialog in der Folge 1 lautete: Anna Weigel (damals gespielt von Janis Rattenni) zu ihrem Bruder Chris Weigel (damals gespielt von Oliver Bootz) „Chris! Chris!“ und darauf erwiderte Chris: „Hallo Schwesterherz.“ Der Beginn einer Ära und auch heute noch, 30 Jahre später, läuft „Unter uns“ täglich um 17.30 Uhr bei RTL.
Doch was geschah eigentlich damals in der allerersten Folge? Wir blicken zurück auf die ersten Geschichten und liefern natürlich dazu auch exklusive Bilder…
Die Freundinnen Corinna Bach (gespielt von Cecilia Wortmann) und Jennifer Turner (gespielt von Tatiani Katrantzi) haben herausgefunden, dass im Haus Schillerallee Nr. 10 eine Wohnung leer steht. Das Luxus-Dachgeschoss entspricht genau ihrem Geschmack, nur leider nicht ihrem Geldbeutel. Um trotzdem ihre ‚Traumwohnung‘ beziehen zu können, beschließen sie, eine WG zu gründen. Die kratzbürstige Vermieterin, Frau Weigel (gespielt von Christiane Maybach), stimmt zu, als sie erfährt, dass Corinna zu den oberen Zehntausend gehört. Ihrem Enkel, Chris Weigel, verschlägt es die Sprache, als er die beiden attraktiven Mädchen sieht.
Olaf Schwarz (gespielt von Ludwig Hollburg) leidet unter schweren Albträumen. Seine Tochter Antonia (gespielt von Milena Dreißig) macht dafür die düstere Umgebung in Ostberlin verantwortlich. Sie bittet ihren Vater, mit ihr nach Köln umzuziehen, wo seine Schwester Irene (gespielt von Petra Blossey) lebt, die mit dem Bäcker Wolfgang Weigel (gespielt von Holger Franke) verheiratet ist. Olaf ist Kinderarzt und zurzeit arbeitslos. Er willigt in den Umzug ein. In Köln trifft er zum ersten Mal seit Jahren seine Schwester wieder, zu der er keinen Kontakt mehr hatte. Das Wiedersehen fällt unerwartet herzlich aus. Anscheinend gibt es etwas in der Vergangenheit, was Olaf seiner Tochter verschweigt. Irene drängt ihn, Antonia die Wahrheit zu sagen. In den Weigels findet Antonia eine neue Familie und in ihrem Cousin Till (gespielt von Stephen Dürr) einen guten Freund. Bei einem Ausflug mit Tills teurem Rad, das in Wirklichkeit seinem besten Freund Marc Albrecht (gespielt von Bodo Frank) gehört, der ebenfalls im gleichen Haus wohnt, kollidiert Antonia mit Marc, der ihr auf Roller-Blades entgegenkommt. Marc verliert durch den Aufprall das Bewusstsein…
Die Fotos aus den ersten Folgen